Haben Sie Mut zur  Veränderung

Wachstum bedeutet, dass das Leben in beständiger Veränderung besteht, und es gibt keine Möglichkeit dies zu unterbinden…

Virginia Satir

In meiner beruflichen Tätigkeit und in meinem privaten Umfeld stelle ich fest, dass Menschen, die sich selbst als Ganzheit erleben und das Gefühl besitzen, „sich selbst wert“ zu sein, fähig sind, mit allen Herausforderungen des Lebens in angemessener Weise umzugehen und fertig zu werden…

Die Psychotherapeutin und bedeutendste Familientherapeutin Virginia Satir hat die Basis einer wertschätzenden Beziehung zu anderen und zu sich selbst in fünf eigentlich recht einfache und doch so wirksame Sätze gefasst.

Sie bringen zum Ausdruck, dass wir in unserem Leben die Wahlfreiheit haben, uns immer neu zu entscheiden, und dass es an uns selbst liegt, unsere eigenen Ressourcen zu nutzen…

Es lohnt sich, wenn wir uns diese Sätze ab und zu durchlesen und über sie nachdenken, dabei auf uns schauen und überlegen, inwieweit wir diese „Fünf Freiheiten“ von Virginia Satir bereits leben oder noch umsetzen könnten:

Die fünf Freiheiten 

Die Freiheit…

…das zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.

Die Freiheit…

…das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.

Die Freiheit…

…zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht etwas anderes vorzutäuschen.

Die Freiheit…

…um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.

Die Freiheit…

…in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf Nummer Sicher zu gehen und nichts Neues zu wagen.

Virginia Satir

Virginia Satir hat mich mit vielen Ansätzen, Aussagen und Betrachtungsweisen sehr beeindruckt. Die fünf Freiheiten regen immer wieder zur Selbstreflexion und zum Nachdenken an. Abundzu ist es gut und hilfreich, sich selbst zu hinterfragen, inwieweit man sich die einzelnen Freiheiten selbst zugesteht und nimmt. Immer wieder kann es eine neue Entscheidung sein, wie bzw. inwieweit man die Freiheiten in unterschiedlichen Situationen leben möchte. Ich halte es allerdings für wichtig, dass es jederzeit die eigene Entscheidung und die eigene Verantwortung bleibt – nicht die von anderen. Und das ist nicht immer einfach… Letztlich geht es immer darum, zu sich selbst zu stehen… Über einen gesunden Selbstwert verfügen. 

Eigenschaften wie Integrität, Ehrlichkeit, Verantwortlichkeit,Mitgefühl, Liebe und Kompetenz, zeigen sich auf natürliche Weise bei Menschen, deren Selbstwert stark ist. […] Wenn Menschen ein geringes Selbstwertgefühl haben, leben sie oft in der Erwartung, dass man sie betrügt, belügt,auf ihnen herumtrampelt und dass andere sie geringschätzen. Auf diese Weise werden sie leicht zum Opfer. [Satir, p. 41f]

Glücklicherweise ist es möglich, den Selbstwert jedes Menschen zu erhöhen, egal wie alt er ist und in welcher Situation er sich befindet. Da niedriges Selbstwertgefühl erlernt wird, kann es auch wieder verlernt und stattdessen etwas Neues erlernt werden. Dieses Lernen ist von der Geburt bis zum Tode möglich: es ist also nie zu spät. [Satir, p. 49]

Möchten Sie nach diesen Freiheiten leben, doch es ist Ihnen momentan einfach nicht möglich? Befinden Sie sich in Lebensumständen, die sie daran hindern, das auszuleben, was Ihnen guttun würde? Dann sehen Sie doch einmal genau hin. Wann und in welchen Situationen fällt es Ihnen besonders schwer, klar zu äußern, was Sie brauchen. Welchen Menschen gegenüber können Sie nicht Ihre wahren Gefühle zeigen? Und warum trauen Sie sich nicht, ein bestimmtes Risiko einzugehen, obwohl Sie es sich von ganzem Herzen wünschen?

 

 

 

 

 

 


Alle Zitate aus „Kommunikation – Selbstwert – Kongruenz / Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis“ von Virginia Satir

https://cdn.website-editor.net/86eabc538add4301b03879ef4741925f/files/uploaded/Virginia%2520Satir%2520-%25205%2520Freiheiten.pdf

https://www.issberner-coaching.de/2014/09/01/die-f%C3%BCnf-freiheiten/