„Mit mir stimmt einfach etwas nicht!
Die ganze Welt sagt mir immer nur, dass ich mich ändern soll, aber was ich auch tue, ich schaffe es einfach nicht, …“

„Ich will mein Leben ändern!“ – wer sagt das schon freiwillig?
Und vor allem: Wie ernst ist es gemeint oder wie weit muss es kommen, dass wir uns entscheiden können oder wirklich merken, dass sich unser Leben ändern muss?

Krisen stellen oft Wendepunkte im Leben dar und sind nicht zwangsläufig negativer Art. In einer Krise steckt vielmehr das Potenzial, zum existenziellen Momentum der Veränderung zu werden und die persönlichen Werte besser mit mir in Einklang zu bringen. Um diese Chance ergreifen zu können, ist es jedoch notwendig, u.a. biografische Lebensthemen in den Blick zu nehmen. Coaching, das der Begleitung von Personen in schwierigen, von Sinnfragen gekennzeichneten Situationen dient, muss sich an diesem Grundsatz orientieren.

Manchmal kommen wir an einen Punkt, an dem wir das Gefühl haben: So kann es nicht weitergehen! Ich muss etwas ändern in meinem Leben!

Doch leicht ist das nicht. So drängend auch der Wunsch nach einem Schnitt und Neubeginn ist, so groß ist die Furcht vor den Turbulenzen, die dieser Schritt mit sich bringt. In solch einer Situation hilft ein eiserner Wille allein nicht wirklich weiter. Veränderung ist kein Kampf. Für jeden Aufbruch brauchen wir eine Motivation, die von innen kommt: Wie möchte ich leben? Wer werde ich sein, wenn ich die Person bin, die ich sein will?“ Und dann brauchen wir einen guten Umsetzungsplan, der auch dann funktioniert, wenn nicht gleich alles wie am Schnürchen läuft.

Bist Du zufrieden – oder gibst Du Dich nur zufrieden?

Diese Frage habe ich heute mit einem Coaching-Klienten erörtert, der in den letzten Monaten immer stärker gespürt hat, dass er „irgendwas an seinem Leben ändern muss“.

Doch woran bemerkt man das eigentlich?

Vielleicht bemerkst Du immer mal wieder, dass Du Dich in Situationen wiederfindest, die ganz anders laufen, als Du sie Dir wünschst…

Und dann kommt da dieses Wort: „Eigentlich“!

Eigentlich müsste man mal was machen. Eigentlich sollte ich viel öfter… Eigentlich will ich das nicht mehr. Eigentlich…

Aber das „Eigentlich“ ändert eben nichts. Es verändert Dein Leben nicht, wenn Du eigentlich mehr für Dich tun möchtest, wenn Du eigentlich mehr zum Sport wolltest, wenn Du Dir eigentlich eine liebevolle Partnerschaft wünschst.

Geht’s Dir auch so?

Du willst „eigentlich“ was ändern und Du hast den Kanal eigentlich längst voll – aber Du kannst Dich nicht dazu durchringen, den nächsten Schritt zu tun?

Tröste Dich, Du bist nicht allein:

Die meisten Menschen haben eine Tendenz zum Leiden, bevor sie ihr Leben ändern!

Es wird in Deinem ganzen Leben immer wieder Veränderungen geben – und die meisten Menschen behaupten ja, dass das gut wäre. Doch die Realität sieht oft anders aus:

Tatsächlich fürchten wir Veränderung, wie kaum etwas anderes!

Jeder hat jedoch die Freiheit, sich zu ändern. Wer unzufrieden mit sich und seinem Lebensstil ist, sollte sich seine Wünsche und Ziele klar vor Augen führen. Dann gelingt auch die Veränderung.

Ich biete Ihnen Coaching, als eine Möglichkeit ihren Veränderungsprozess zu begleiten und Sie dabei zu unterstützen.