Manchmal ändert sich ein Leben von heute auf morgen!

Manchmal dauert es etwas länger und plötzlich sieht man, irgendetwas ist anders.

Man merkt es schon beim Aufstehen und denkt darüber nach, was es wohl sein mag?!

Während man sich was zum Aufwachen eingießt, merkt man: der Kaffe riecht anders, der Tee hat eine andere Farbe, die Cola hat heute nicht so viele Blubberblasen und man grübelt weiter!

Und dann merkt man: Ich hab mich verändert!!! Ich bin anders geworden!

Ich hab mich weiterentwickelt und ich will etwas Neues für mich, mein Leben, meine Zukunft!

Man wird wissensdurstig nach diesem „Etwas“, das anders ist und das Leben verändert.

Man bekommt Elan und neuen Schwung und das Wissen, daß man nicht auf einer Stelle tritt!

Das einzig Schwierige daran ist, daß andere sofort merken, daß man sich verändert und geändert hat.

Viele werden das nicht verstehen, einige werden es nicht gutheissen, aber nicht DIE müssen damit zurechtkommen, sondern man selbst!

Aber ganz so schlecht ist es nicht, daß man sieht, wer nicht mit einem zurechtkommt.

Erkennt man nicht wahre Freunde daran, daß sie einem auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen und für einen da sind? Sind sie es nicht, die einen wirklich akzeptieren?

Und wenn man dann verstanden hat, daß man gerade einen Schritt vorangegangen ist im Leben, sieht man zurück und merkt, welchen Ballast man zurückgelassen hat! Man spürt wie einem ein Stein von Herzen fällt, wie frei man atmen kann ohne diese Belastung!

Ein Stück leichter! Einen Schritt weiter im Leben! Ein Stück gewappneter gegen den Sturm, der einem manchmal entgegenschlägt!

Veränderungen- Aktive Weiterentwicklung oder passiver Stillstand?