„Wenn Sie so denken, wie sie immer gedacht haben,
werden Sie so handeln, wie sie immer gehandelt haben.
Wenn Sie so handeln wie Sie immer gehandelt haben,
werden sie das bewirken, was Sie immer bewirkt haben.“
– Albert Einstein –
Onlinecoaching
Webbasiertes Coaching kann ein eigenständiger Prozess sein oder eine Mischung aus Internet- und Präsenzbegegnung (Blended Coaching). Beim Blended Coaching findet ein Austausch zwischen den Präsenzsitzungen statt. Es wird häufig verwendet, um Feedback über die Umsetzung der Veränderungen im Alltag zu erhalten. So lässt sich rasch evaluieren, wie effektiv einzelne Maßnahmen waren und die Planung der nächsten Schritte im Prozess wird wesentlich einfacher.
Man unterscheidet zwischen synchronen und asynchronen Kommunikationsformen:
- zeitgleich: Telefonberatung, Live-Chat (Skype oder FaceTime)
- zeitverschoben: E-Mail, andere Formen von schriftlichen Chats
Beim Coaching über Internettelefonie, Videochat und Chat tauschen sich Coach und Klient zeitgleich (synchron) aus.
Das asynchrone Coaching ist schriftbasiert und findet entweder als E-Mail-Coaching oder über andere Medien statt. Bei dieser Form kommt zur örtlichen auch noch die zeitliche Unabhängigkeit beider Parteien hinzu. Coach und Coachee entscheiden, in einem meist vorher vereinbarten Zeitrahmen selbst, wann sie mit dem jeweils anderen kommunizieren.
Welche Menschen nutzen und profitieren von Online-Coachings?
- Menschen mit einer höheren Hemmschwelle, sich einem Coach mitzuteilen
- Personen, die Flexibilität schätzen
- Lösungsorientierte Menschen und solche, die spezifische Probleme schnell aus der Welt schaffen wollen
- Personen mit konkreten Veränderungswünschen
Vorteile des Online Coachings
- Möglichkeit, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen
- Klienten und Berater sind standortunabhängig
- Anonymität und frei von Stigma