Immer wieder gibt es situative Momente, in denen mir klar wird, dass ich ein bestimmtes Verhaltensmuster an den Tag lege und in ein wiedererkennendes Erlebensmuster rutsche. Oftmals erlebe ich die Anwendung und das Erleben dieser Muster als normal, zum Teil reagiere ich heftiger als gewollt, ohne dass ich dabei in der Lage wäre, meine Verhaltensweisen zu steuern. Dann ärgere ich mich über mich selber und es kommt zu Gedanken und Aussagen wie: „ Ich habe mir immer wieder überlegt, was ich meinem Chef dann antworten kann, und trotzdem ist es mir in dem Moment nicht gelungen“ oder „ich habe mir schon so oft vorgenommen, mich darüber nicht aufzuregen und trotzdem könnte ich schon wieder platzen“.

Es gibt Klagen von Dritten über meine Person. Das kann heißen, dass ich dann ein unangenehmes Feedback aus meiner Umgebung zu immer wieder den gleichen Themen erhalte.

Es ist an der Zeit meine Verhaltensweisen zu reflektieren. Genau hier biete ich Ihnen meine Unterstützung an.

Sowohl in der Selbstwahrnehmungs- wie auch in der Feedbacksituation kommt es vor, dass der Klient sich nicht erklären kann, wieso ihm immer wieder das Gleiche passiert. Er versteht nicht warum er ausgerechnet in diesen Situationen immer wieder gleich reagiert. Es läuft immer wieder nach einem gleichen Muster ab. Bei näherer Betrachtung lässt sich dann feststellen, dass sich dieses Muster in unterschiedlichenLebensbereichen wiederfindet und dass es in aller Regel oft schon über viele Jahre in unterschiedlichen Ausprägungen präsent ist.

Wenn ein Klient das Gefühl hat, eine Situation lenken zu müssen, aber es irgendwie nicht schafft, dann steigt seine innere Anspannung. In solchen Stressituationen fallen Menschen verstärkt in gewohnte ihre Verhaltensmuster zurück. Indessen steigt durch den Stress dann auch noch das Auftreten der unerwünschten Reaktionen.

Gerade in einer solchen Momenten würde dem Klienten das bewusste Erkennen und Wahrnehmen wie es überhaupt zu solchen Situationen kommt, helfen und entlasten.

Ich biete Ihnen diese Unterstützung beim „Verstehen“ ihrer Verhaltensmuster durch die Schemaberatung und das Schemacoaching an.

Was ist ein
Schema?

Mit einem Schema ist ein typisches Muster von Gefühlen, Gedanken und Empfindungen gemeint, die das Verhalten steuern. Dieses Muster wird in der Kindheit gelernt. Die Schemata dienen dazu, die wichtigsten psychischen Bedürfnisse (Grundbedürfnisse) eines Menschen zu befriedigen, etwa das Bedürfnis nach sicheren Bindungen bzw. zufriedenstellenden Beziehungen oder das Bedürfnis nach Autonomie. Wurden die Grundbedürfnisse in der Kindheit häufig nicht befriedigt, können ungünstige Schemata entstehen. Sie wirken sich langfristig negativ auf das Leben des Betroffenen und auf seine Beziehungen zu anderen Menschen aus.
Schemaberatung beinhaltet die Aufklärung des Klienten über die Entstehung und die Wirkung von Schemata in seinem Leben und in seinen Beziehungen. Dies kann einerseits die Vorbereitung für einen sich anschließenden Schemacoaching-Prozess sein, andererseits kann Schemaberatung auch für sich allein stehen. Schemaberatung z.B. in Betrieben fördert das Verständnis füreinander und für sich selbst.

Mit Hilfe von Schemaberatung kann der Klient seine persönliche Gesamtsituation verstehen. Das Erkennen eigener Verhaltensmuster und Schemata reicht oft schon aus, um diesen entgegen zu wirken. Es führt zu einer erhöhten Zufriedenheit beim Klienten, weil er dann in der Lage ist, seine Ziele selbstwirksam zu erreichen. Wenn dem so ist, endet der Prozess an dieser Stelle.

Das Ziel beim Schemacoaching ist, den Klienten durch die Mobilisation von Ressourcen dabei zu unterstützen, seine Ziele zu erreichen. Es bietet sich an, wenn der Klient trotz Verständnis des eigenen Verhaltensmuster keine selbstständige Verhaltensänderung herbeiführen kann und dem Coach erlaubt, unterstützend zu wirken.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, können sie per E-Mail jederzeit Kontakt zu mir aufnehmen.
Sigrid Zegelman
☎️+49(0)172-6827556
E-Mail s.zegelman@t-online.de