So ist das im Leben: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik liegt darin, daß wir nach der geschlossenen Tür blicken, nicht nach der offenen.“

André Gide

Der Spruch klingt ziemlich trivial und fast jeder von uns hat diesen Spruch schon einmal gehört und selber in abgewandelter Form zitiert. Vieles was wir im Leben sagen und hören wird nicht bewusst wahrgenommen und reflektiert. Einiges bleibt im Bewusstsein andere Dinge hingegen werden ausnahmslos verdrängt. Oder sie brennen sich unbewusst in unser Unterbewusstsein ein. Wie genau dieser Satz. Aber was steckt genau dahinter, was bedeutet es?

Für die meisten der Menschen wird er im Zusammenhang mit einem negativen Ereignis in Verbindung gebracht. Irgendetwas in ihrem Leben ist schief gelaufen oder man hatte eine komplett andere Erwartung an eine bestimmte Sache, die dann nicht erfüllt wurde. Eine gewisse Art der Enttäuschung und Traurigkeit macht sich breit und dann wird dieser Spruch einfach dahin gebrummelt. In ihm steckt aber so viel Wahrheit, dass es wichtig ist, ihn zu verstehen, zu akzeptieren und zu leben.

Wenn etwas nicht so gelaufen ist, wie wir uns es gewünscht haben, dann kann man der Vergangenheit hinterherweinen und sich daran ganz intensiv festhalten oder man kann aus der schief gelaufenen Situation versuchen, zu lernen und neue Wege und Möglichkeiten zu entdecken, zu erkennen und zu nutzen. Ich persönlich präferiere das Letztere in meinem Leben. Ich lecke kurz meine Wunden und trauere,  bin dann aber offen für neues und versuche aus den vergangenen Fehlern zu lernen und diese in positive Dinge zu wandeln, die mir persönlich weiterhelfen. Damit hat genau der Spruch zu tun.

Wenn etwas aus dem Ruder gelaufen ist, also wenn sich eine Tür verschlossen hat, kann ich daran natürlich weiterhin festhalten. Ich kann mich auf das resultierende Problem konzentrieren oder ich kann das Problem, hernehmen und versuchen dafür eine Lösung zu finden. Das wiederum bedeutet, wenn ich nicht loslassen kann, werde ich auch keine neuen Möglichkeiten entdecken und erkennen, da ich immer noch am Alten festhalte. Wenn ich jedoch loslassen kann, habe ich den Blick und beide Hände offen um neues Positives zu empfangen. Ich kann Ausschau nach einer sich neuen öffnenden Tür halten. Somit hat jeder Mensch die Wahl.

Leider haben viele Menschen Angst vor den neuen Dingen und Veränderungen. Denn in den meisten Köpfen ist verankert, dass Veränderung mit Ungewissheit und Unsicherheiten belastet ist. Außerdem muss man sich bei verändernden Bedingungen selbst verändern und das ist leider für viele Menschen zu unbequem. Das ist mit Anstrengung verbunden und die wenigsten von uns wollen sich für etwas anstrengen. Somit werden sie auch nicht wachsen und sich weiterentwickeln. Sie werden an alten Problemen und negativen Dingen festhalten und weiterhin meckern und nörgeln, dass die Welt ja so schlecht ist und sie nur ein Opfer der Umstände sind. In Wahrheit konzentrieren sie sich jedoch nur auf die negativen Resultate und wundern sich im Umkehrschluss, warum ihnen nichts Gutes wiederfährt.

Also wenn euch beziehungstechnisch, berufsmäßig oder gesundheitlich gewisse Dinge wiederfahren, dann stellt euch zu allererst die Frage: „Was kann ich hieraus lernen und wie kann es für mich weitergehen?“ Haltet Augen und Ohren für die Möglichkeiten offen, verschließt euch nicht den neuen Dingen und genau dann wird Positives in euer Leben treten.

Wachstum und Veränderung ist der normale Lauf im Leben, es ist spannend nach anderen Möglichkeiten zu schielen und nicht ohne Grund höre ich dann ganz oft den Satz:

„ Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre die Entscheidung schon viel früher gefallen“!