Wertschätzung und Anerkennung im Team

Handreichung für ein gelingendes Miteinander und eine kreative Teamsitzung

Pflegeteams stehen unter hohen Belastung: sie pflegen und begleiten Menschen in herausfordernden, oft existenziellen Lebenssituationen. Hinzu kommen stressende Arbeitsbedingungen, wie Zeit und Kostendruck, körperliche Belastungen, hohe Dokumentationsanforderungen und vieles mehr.

Doch wenn man sie fragt, sagen die meisten Pflegenden: ich liebe meine Arbeit, sie macht mir Freude und gibt mir Sinn. Das ist ein ein großes Geschenk an die zu pflegenden Menschen, ihre Angehörigen und unsere Gesamtgesellschaft. Der Kit, der das Ganze zusammenhält, sind die Menschen, die Beziehung und Begegnung zwischen Ihnen.
Umso wichtiger ist es Wege für eine gelingende Kommunikation, gerade im Team zu finden.

 

Die Kraft der Lösungsfokussierung

 

Gemeinsam schwierige Situationen meistern.

Kennen Sie das? Sie haben sich ein neues Auto gekauft und sehen plötzlich lauter Autos des gleichen Modells in der gleichen Farbe?warum ist das so?
Das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, nehmen wir mehr unbewusster war. Dieses Prinzip unserer Wahrnehmung sollten wir uns zunutze machen, um im Team noch mehr Freude und Wertschätzung miteinander zu leben. Lösungsfokussierte Fragen sind in Therapie und Beratungsprozessen ein wirkungsvolles Instrument,um positive Entwicklung voranzubringen.
Sie laden Menschen in bisher unentdeckte Gedankenräume ein, um hier nützliche Strategien und Lösungen zu finden. Diese Art, zu fragen, ist auch für Teams außerordentlich nützlich. Sie basiert auf folgenden Grundannahmen:

Jeder Mensch/jedes Team trägt alle Ressourcen zur Lösung des Problems in sich

Jeder Mensch/ jedes Team verfügt über die Fähigkeit, sein Leben aus eigener Kraft, mit eigenen Ressourcen und Kompetenzen, positiv zu gestalten.

Um die Lösung zu finden, reicht es manchmal, die Blickrichtung zu ändern.

Es gibt immer mehrere Lösungen.

Aus dieser Haltung heraus ist ein großes Spektrum an Fragen entstanden, die Sie für ihr Team nutzen können.

 

Anwendungsbeispiele für lösungsfokkussierte Fragen:

 

Beispiel:

Das Team möchte etwas an der Zusammenarbeit oder am Miteinander verändern.
In diesem Fall bieten sich Fragen an, die das Team in die gewünschte Zukunft beamen. Die Teammitglieder tun gewissermaßen so, als wären sie als Team schon in die gewünschte Richtung losgegangen beziehungsweise sogar angekommen. Psychologisch rufen Sie einmal Hinzu-Muster hervor und bewirken, dass sie sich bereits der gewünschten Richtung zuwenden und ihrem Ziel ein Stückchen näher kommen. Diese Herangehensweise motiviert deutlich mehr, als wenn wir von einem Weg-von-Muster, einem Vermeidungsmuster her agieren.

Zum Beispiel:

Was müsste im Team passieren, damit wir alles sagen können: „es hat sich gelohnt, dass wir Energie in diesen Teamprozess gesteckt haben.“?

Angenommen, wir hätten unser Ziel schon erreicht, was wäre dann anders?

Wie würden wir dann miteinander arbeiten?

 

Beispiel:

Wenn Teammitglieder „schwarzsehen“ und Negatives viel Raum einnimmt.

Hier bieten sich Fragen an, die helfen, ein als problematisch empfundenes Verhalten, Ereignisse, Gedanken oder Gefühle umzudeuten. So können neue Bewertungen und damit verbundene Empfindungen und neue Handlungen entstehen.

Zum Beispiel:

Könnte es auch etwas Gutes an dieser Situation geben?

Was ist das Gute daran?

In welcher Situation könnte dieses Verhalten, dieser Gedanke nützlich sein?

 

Beispiel:

Erreichtes würdigen und dem Team Energie, Kraft und Zutrauen geben.

Diese Fragen lenken den Blick auf die bereits vorhandenen Ressourcen und die bereits entwickelte, nützliche Herangehensweise. Sie würdigen darüber hinaus bereits Erreichtes:

Mit Blick auf unser Tagesbiographie: Wir haben schon einige Krisen/ Herausforderungen gemeistert.
Wie haben wir das geschafft, diese Krisen zu überwinden?

Was haben wir an Qualitäten in unserem Team wahrgenommen oder neu entwickelt?

Wenn wir wohlwollend auf uns als Team blicken, zum Beispiel durch die Brille einer Kollegin/eines Kollegen aus einem anderen Bereich, die uns schätzen:
Was würden Sie über uns sagen?
Was zeichnet uns aus?
Worauf kann man sich bei uns verlassen?

 

Beispiel:

Ein Konflikt mit einer Kollegin/ einem Kollegen
Die folgenden Fragen laden ein, nach positiven Ausnahmen in Bezug auf ein Thema/ eine Problemstellung zu suchen und zu der Person eine neue Sichtweise zu ermöglichen.

Zum Beispiel:

in welchen Situation ist es schon mal gelungen, mit der Kollegen den Kollegen in guter etwas bessere Stimmung zu arbeiten? Wann war es weniger schlimm als jetzt?

Was genau war da anders?

Was genau hat es ermöglicht?

 

Zu guter Letzt…..

Team Sitzung gut abschließen

Um eine Teamsitzung gut zu beenden, ist es wichtig, sich ein Moment Zeit für die Reflektionen zu nehmen – gemeinsam auf die Sitzung zurück zu blicken. Je nach Zeit und bearbeitenden Themen, bieten sich hier verschiedene Ideen an.

Vier nützliche Fragen, in Bezug auf die Zusammenarbeit in der Teamsitzung sind:

Was war gut?
Was wollen wir beibehalten?
Was wollen wir verändern?
Was war mein Beitrag?

Weitere Ideen:

Das nehme ich aus der heutigen Teamsitzung für mich mit……
Das möchte ich als nächstes umsetzen…..
Das hat mich berührt…..
Dafür bin ich dankbar….
Das war eine wichtige Info für mich….