Fallanalyse und Falldiskussionen aus der Praxis der Seminarteilnehmer sind immer Inhalte meiner Online Seminare zum Thema Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien. In meinem letzten Workshop war die Patientenauskunft ein heiß diskutiertes Thema. Es war ein Online Seminar speziell für Mediziner und Pflegekräfte in der Klinik.

Wie verhalte ich mich als Arzt oder Pflegepersonal,  wenn ein Angehöriger Auskunft über den Gesundheitszustand des Partners oder eines nahestehenden Menschen möchte, der aber nicht explizit die Einwilligung dazu unterzeichnet hat?

Immer wieder scheint es zu Konfliktsituationen in diesen Fällen im Krankenhaus oder am Telefon zu kommen.
Meine Vermutung ist, dass bei der Aufklärung des Patienten, möglicherweise aus Zeitgründen, nicht ausreichend darauf geachtet wird, die Zustimmung zur Berechtigung einer Auskunft ausreichend mit diesem zu diskutieren und ihn konkret darauf hinzuweisen.
Patienten sind oft nicht in der Lage, solche doch nicht unerheblichen Aspekte ausreichend einzuschätzen. Sie sind vor Behandlung oder Operationen meistens sehr aufgeregt und verstehen die Aufklärungsbögen und die Datenschutzerklärung oft nur im Ansatz oder lesen diese nur unaufmerksam oder oberflächlich durch. Hier sollte der Arzt oder die aufklärende Person sehr genau darauf achten, dass der Patient die Inhalte und die weitreichenden Konsequenzen der Unterzeichnung verstanden hat. In diesem Fall können die Kenntnisse über Grundlagen der Kommunikation ein hilfreiches Tool in der Patientenkommunikation sein. Durch Aktives zuhören und überprüfen des Verständnisses beim Patienten können durch gezieltes Nachfragen die Missverständnisse bei der Aufklärung reduziert werden. Wird in der Aufklärung die ausdrückliche Zustimmung zur Auskunft unzureichend kommuniziert und nicht darauf hingewiesen , kommt es im Nachhinein oft zu Konfliktsituationen zwischen den Angehörigen und dem Pflegepersonal oder dem ärztlichen Dienst. Diese sind bei Nicht- Zustimmung eben nicht berechtigt Auskunft über den Gesundheitszustand zu erteilen. Wird der Patient mangelhaft informiert und ist die Aufklärung unzureichend kommuniziert ist die Konfliktsituation nach der Behandlung in der Auseinandersetzung mit den Angehörigen oft unabwendbar. Es kommt zu Diskussionen die unbefriedigend sind, da dem Krankenhauspersonal die Hände gebunden sind.
Diese hilfreichen Kommunikationstechniken biete ich ihnen, speziell dem Krankenhauspersonal in meinen Grundlagen der Kommunikation Seminaren online oder in Präsenz.

https://www.datenschutz.org/krankenhaus/