„Es ist so, als fahren wir alle in einem Zug, der uns zu unserer Erfüllung bringt. An jedem halt verlassen einige Menschen den Zug. Sie wollen es sich nun gemütlich machen und meinen, genug gereist zu sein. Vorübergehend zu halten, ist kein Problem. Aber nach einer Weile müssen wir wieder einsteigen. Denn der Zug bringt uns an noch viel schönere und erfüllendere Orte. Wenn wir nicht weiter fahren, betrügen wir uns um die Dinge, für die es sich wirklich zu Leben lohnt.“

Es gibt eine Gemeinsamkeit bei allen Menschen, die sie zu großem Erfolg gebracht haben. Sie alle waren auf irgendeinem Gebiet ihres Lebens unzufrieden. Und diese Unzufriedenheit wurde zu einer treibende Kraft.

Unzufriedenheit über die unterschiedlichsten Situation hat meist folgende Gründe:

– es fehlen Sinn und Erfüllung.

– das Einkommen ist zu niedrig.

– Es gibt keine berufliche Weiterentwicklung

– Die Arbeit macht keine Freude.

– Es gibt so wenig Herausforderungen.

– Man erhält zu wenig Anerkennung.

– Die Arbeit bietet kein Gestaltungsspielraum.

Unzufriedenheit ist für viele Menschen etwas Negatives. Nachstehende Personen haben uns in der Vergangenheit immer wieder eingeimpft mit dem zufrieden zu sein, was wir haben. Sie wollten uns sicher etwas gutes mit auf den Weg geben. Aber sie haben sich in ihrer Aussage nicht klar ausgedrückt. Sie haben nicht zwischen Dankbarkeit und Zufriedenheit unterschieden.

Fakt ist, dass Dankbarkeit und Zufriedenheit zwei vollkommen unterschiedliche Werte beinhalten. Die Dinge, die wir haben sollten und können wir dankbar sein. Für Menschen die wir lieben und für Menschen von denen wir geliebt werden. Für ein Dach über dem Kopf und genügend Nahrung um gut zu leben.

Dankbarkeit ist ein wichtiges Thema. Wenn wir nicht dankbar für das sind, was wir haben, werden wir wahrscheinlich nicht entscheidend dankbarer sein, wenn wir mehr haben. Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel zum Glück.

Zufriedenheit ist aber gefährlich. Wir sollten niemals zufrieden sein mit dem was wir sind oder was wir besitzen. Es geht um Wachstum… alles was aufhört zu wachsen geht ein.

Wer mit sich zufrieden ist macht es sich bequem und hört auf sich zu verändern. Solange wir aber unzufrieden sind, haben wir die Chance zu wachsen und uns zu verändern. Wir sollten danach streben, die Dinge zu bekommen, die wir wollen. Das ist Erfolg. Aber wir sollten auch für Dinge dankbar sein, die wir haben. Das ist Glück. Beides in einer ausgeglichenen Existenz ist befriedigend.

Unzufriedenheit ist ein essentieller Antrieb. Ehrgeiz ist vielleicht auch ein gutes Wort dafür. Für den unzufriedenen Menschen ist der Stillstand unerträglich. Sie finden in der Weiterentwicklung Leidenschaft und Erfüllung.

Für ihn ist der Weg das Ziel… er genießt jeden Moment auf dem Weg und ist dafür dankbar.

Wachstum ist ein menschliches Grundbedürfnis und braucht die Unzufriedenheit.

Ein unzufriedener Mensch weiß, dass er nie ankommen wird. Für ihn ist der Weg das Ziel. So kann er den Weg genießen und jeden Moment auskosten und für den Moment dankbar sein.