„Mit Sicherheit gibt es einen Weg, der vielleicht auf vielerlei Weise individuell und einzigartig ist. Vielleicht gibt es einen Weg, der mit Sicherheit auf vielerlei Weise für alle derselbe ist. Mit Sicherheit gibt es einen möglichen Weg“

„Dieser Weg ist es, den man finden und gehen muss. Vielleicht macht man sich allein auf und ist überrascht, auf dem weiteren Weg all jenen zu begegnen, die in dieselbe Richtung unterwegs sind.
Es ist seit jeher meine Überzeugung, dass wir alle gleich sind.  Menschen auf dem Weg zur Persönlichkeit, um es mit Carl Rogers zu sagen. Legen wir hingegen den Fokus auf das, was uns unterscheidet, tauchen Hindernisse auf und unser Miteinander läuft Gefahr, in Missverständnissen zu enden. Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen uns: kultureller Hintergrund, Lebensstil, unterschiedliche Glaubensformen oder Hautfarben. Und doch besitzen wir im Grunde dieselben körperlichen und emotionalen Voraussetzungen und, wenn wir einige Feinheiten außer Acht lassen, in weiten Teilen dieselbe Historie. Im Grunde erleben wir alle dasselbe, was, so behaupte ich, schon vor Zeiten unsere Großeltern und Urgroßeltern erlebt haben. Vielleicht habe ich deshalb immer, wenn ich jemanden kennenlerne, das Gefühl, jemanden vor mir zu haben, der genauso ist wie ich. Diese Herangehensweise war mir in beruflicher Hinsicht sehr hilfreich, denn man kommt leichter ins Gespräch, wenn der andere einem ähnlich ist.

Noch einmal: Natürlich unterscheiden wir uns voneinander, doch diese Unterschiede trennen uns nicht. Vielmehr werten sie die Begegnung auf und lassen uns an ihr wachsen, denn man lernt nur aus dem, was anders ist. Wenn jemand dasselbe weiß, was ich weiß, und ich bis ins Detail mit ihm übereinstimme, kann ich mich zwar gut mit diesem Menschen unterhalten, weil ich Vorstellungen und Erfahrungen mit ihm teile, aber ich werde wenig bis nichts aus dieser Beziehung lernen.“

 – Das Buch vom Glücklichsein: Wege zu einem erfüllten Leben von Jorge Bucay, Textzitat
https://amzn.eu/6HYK7yJ