Persönlichkeit gewinnt, Kompetenz überzeugt und Kommunikation bewegt Menschen!
 Kommunikation ist mein roter Faden.

Kommunikation umfasst alle Fähigkeiten des Menschen, sich anderen mitzuteilen und andere zu verstehen. Sie ist das Mittel, um Botschaften, Wünsche, Erwartungen und Gefühle auszutauschen.

 

Die Bereitschaft zur Kommunikation und die Freude daran sind notwendig. Und genau das macht mich als Coach besonders.

 

Coaching? Was ist das eigentlich?

 

Coaching ist ein Weg zu den Zielen Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Coaching heißt Lösungen und Ressourcen zu finden. Hirn und Herz, beide, finden hier ihren Platz. Ihre Stärken und Begabungen werden deutlich(er). Das hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Coaching ist eine Begegnung von Menschen auf Augenhöhe.

 

Meine Haltung 

Beim Coaching befinden Sie sich in einem geschützten Raum, das heißt: hier können Sie Fragen aussprechen und Gefühle zulassen. Ich nehme Sie wahr, höre Ihnen zu und stelle unvermutete Fragen. Dadurch verändert sich Ihr Blick auf die Situation: Sie entdecken neue Handlungsmöglichkeiten. Ich habe großes Interesse daran, Sie in einer vorübergehenden beruflichen Orientierungslosigkeit unterstützend zu beraten um Ihnen neue Wege transparent zu machen und diese realistisch zu beurteilen.

 

Was für mich dazu gehört.

Veränderungsbereitschaft und Offenheit Ihrerseits.
 Selbstverständliche Akzeptanz und Diskretion meinerseits.

 


Geboren in der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. 
Von der Grundschule bis zum Abitur habe ich meine Lebensjahre dort verbracht. Nach meiner Ausbildung zur Kranken- und Gesundheitspflegerin zog ich nach Bayern, wo ich in München am Universitätsklinikum als Krankenschwester im Operationsdienst tätig war. Zur beruflichen Weiterbildung wechselte ich 1989 ans Universitätsklinikum nach Frankfurt/Main. 1993 übernahm ich als pädagogische Leitung die Weiterbildungsstätte Operationsdienst am Klinikum. Seitdem bin ich in Frankfurt/ Main sesshaft. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. 

 

Menschlich 

Die Tür stand in unserer Familie stets für jeden offen. Dadurch wurde meine Kommunikationsfähigkeit mit den unterschiedlichsten Menschen entwickelt. Dies prägte meine Art, auf Menschen zuzugehen.

 

Inhaltlich

Nach Abschluss des Pädagogikstudiums (2004) an der Goethe Universität in Frankfurt wollte ich meine pädagogischen Fähigkeiten vertiefen und absolvierte ein Fernstudium in Coaching und Moderation am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld. Parallel gab ich bereits Kommunikationsseminare an Hochschulen und begann nach meiner Ausbildung zum Coach selbst zu coachen. 2016 zog ich mich dann aus der Lehrtätigkeit an der Weiterbildungseinrichtung in der Klinik zurück und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

 

Referenzen

Tutorin und Dozentin an der Apollon Hochschule im Bereich Kommunikation. 
Innerbetriebliche und überregionale Dozententätigkeit im Bereich Kommunikation und Zeitmanagement an Kliniken
. Dozentin an der Aesculap Akademie Tuttlingen und Bochum. 
Lehrauftrage an der FH Frankfurt/Main im Bereich Pflege. 
Lehrauftrag an der European Management School Mainz im Bereich Kommunikation. Teamentwicklung und 
Teamcoaching in verschiedenen Unternehmen