Es war einmal ein kleiner Bach, der kam an den Rand einer großen Wüste.

Er fürchtete sich, weiterzugehen.

Die Veränderung und das Unbekannte waren dem Bach nicht geheuer.

Er wollte zwar mehr Wasser haben und ein schöneres Leben führen aber das Risiko auszutrocknen war ja eben auch gegeben.

Aber eine innere Stimme sagte ihm, er solle keine Angst haben und ruhig weitergehen.

Nach einigem Zögern ging der Bach dann doch weiter, wenn es ihm auch nicht sehr wohl dabei war.

Es wurde immer heißer und schließlich verdunstete der kleine Bach.

Die aufgestiegenen Tröpfchen sammelten sich in der Luft. Sie bildeten bald Wolken, die über die Wüste zogen.

Die Wolken reisten viele Tage, bis sie hinter der Wüste zum großen Meer kamen.

Dort regneten sie sich leer. Das Bächlein wurde nun Teil des unendlichen Meeres und führt ein viel schöneres Leben, als es je erträumt hatte.

Während das Bächlein sich sanft von einer Welle tragen ließ, überlegte es lächelnd: „Mehrmals habe ich meine Daseinsform verändert – und doch bin ich jetzt mehr ich selbst als je zuvor!“

Diese Geschichte zeigt, warum Mut und die Entschlossenheit meinen Weg zu gehen, wichtig sind. Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen wohin uns ein neuer Weg führt.
Viele der Sorgen und Ängste, die wir möglicherweise am Anfang des Weges haben, sind vielleicht nur Hirngespinste, aber 
wir können es erst beurteilen, nachdem wir den Weg gegangen sind! Sicher verlieren wir einiges was uns lieb geworden ist, aber wir bekommen möglicherweise etwas, was wir bisher nicht hatten und was uns noch viel wertvoller sein wird. Erst wenn wir etwas Neues tun, können wir neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln und uns so weiterentwickeln.

Wir brauchen keine Angst vor Veränderung zu haben.

Entscheidungen zu treffen, fällt vielen Menschen schwer. Besonders dann, wenn es notwendig ist, dabei Risiken einzugehen. Dazu kommt die Angst vor der Veränderung. Und vieles wird unter Umständen anders werden: vielleicht mein Tagesablauf, mein Wohnort, mein Freundes – und Bekanntenkreis, all das kann sich verändern. Aber die größte Veränderung findet in mir statt. Und genau davor fürchten sich die meisten Menschen. Frage Dich kritisch: willst Du so bleiben, wie Du bist ? Oder willst Du wachsen und dich positiv verändern?
Wachstum und jede Veränderung werden immer von eine Entscheidung eingeleitet. Die Furcht vor einer falschen Entscheidung ist groß.
Riskiere etwas, triff Entscheidungen ohne ewig zu grübeln und aufzugeben. Keine Entscheidung zu treffen ist auch immer eine Entscheidung, aber eine schlechte. Denn irgendwann treffen andere die Entscheidung und dann habe ich keinen Einfluss mehr darauf. Lerne zu scheitern und lerne aus Fehlern. Beides bringt dich nach vorne. Höre auf deinen Bauch und dein Herz, es sind deine besten Wegweiser. Geh los, mach einfach mal.
Sei mutig, genieße die stetige Veränderung, lass los und lebe.
Du kannst nur gewinnen und du wirst wachsen.

Das Wort Ent– Scheidung macht dir deutlich, dass jede Entscheidung  auch eine Scheidung bedeutet. Mit jeder Entscheidung wählst Du eine Möglichkeit und trennst dich gleichzeitig von allen anderen.
Bei den wichtigen Entscheidungen in unserem Leben haben wir die Wahl zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Wir können uns dafür entscheiden, an dem, was wir haben, festzuhalten. Dann sind wir aber nicht frei für eine neue Chance. d.h. gleichzeitig, dass wir uns entschieden haben, uns von unseren Träumen und unsere Vision für eine erfüllendere Zukunft zu verabschieden. Oder wir können loslassen und haben dann beide Hände frei für unsere Ziele und Träume. Es ist nicht möglich, gleichzeitig an dem festzuhalten, was uns Sicherheit gibt und nach einer Vision zu greifen.
Ich muss mich entweder von meiner Sicherheit oder von der Möglichkeit trennen, mir meine Träume zu erfüllen.

Wofür entscheidest du dich?

Willst Du an der Vergangenheit festhalten, oder wählst Du die Chance eine reichen Zukunft?

Du alleine kennst die Antworten. Du weißt ob Du wirklich glücklich bist , mit Deinem jetzigen Leben – oder ob Du etwas verändern solltest. Das erfordert Mut. Die Furcht vor einer falschen Entscheidung ist groß. Die Furcht, das bekannte, sichere Terrain zu verlassen und es gegen etwas unbekanntes einzutauschen. Aber diese große Schritt bedeutet die Möglichkeit zum Wachstum. Hierin liegt die große Chance für jeden von uns.