Akzeptiere, dass Dein Leben heute ist, wie es ist, weil Du in der Vergangenheit die Richtung vorgegeben hast. Erst dann kannst Du nämlich die bewusste Entscheidung treffen, in der Gegenwart die Richtung für eine bessere Zukunft einzuschlagen. Erst dann hast Du die Macht über dein Leben.

Ein Meister wusste auf jede Frage eine Antwort. Darüber ärgerten sich zwei seiner Schüler so sehr, dass sie beschlossen, ihn hereinzulegen. Sie wollten einen kleinen Vogel hinter ihrem Rücken halten und den Meister fragen, ob das Tier lebendig oder tot sei. Würde der Meister antworten: „der Vogel lebt“, so wollten sie dem Vogel schnell die Kehle zudrücken. Der Meister hätte dann etwas falsches gesagt. Würde der Meister hingegen sagen: „Er ist tot“, so würden sie den Vogel einfach fliegen lassen. Auch in diesem Fall hätte der Meister geirrt. Also traten sie vor den Meister und fragten: „ Sag uns, lebt der kleine Vogel hinter unserem Rücken, oder ist er tot?“

Oh, der Meister schaute die beiden eine Weile ruhig an und antwortete: „ Was immer ich sage – es liegt in eurer Hand.“

Du kannst alles ändern: von deiner Arbeit und Beziehung hin bis zur Zufriedenheit – und zwar ab dem Tag, an dem du dich dazu entscheidest und zu handeln beginnst. Denn du bist nicht nur für das verantwortlich, was du tust, sondern auch für das, was du nicht tust.

Ein Lied von Udo Jürgens handelt von einem Mann, der um die Ecke eines Häuserblocks geht, um Zigaretten zu kaufen. Plötzlich hat er einen verrückten Gedanken: „was wäre, wenn ich jetzt einfach spontan nach New York fahren würde?“ Seinen Pass hatte er dabei, genug Geld ebenfalls. Er hat sein ganzes Leben davon geträumt diese Stadt kennenzulernen. Er malt sich aus, wie schön und aufregend das wäre – einmal im Leben etwas verrücktes zu tun. Und dann kauft er seine Zigaretten und geht zurück nach Hause…

Es liegt an dir, ob Du deine Träume lebst. Wenn du jetzt beginnst – in diesem Moment –, dann kannst Du fast alles tun, was du willst.

Dazu hast du die Macht.

Aber Vorsicht: wer zu lange auf seine Macht verzichtet, der verliert sie. Gewinner übernehmen volle Verantwortung und geben niemals irgendjemanden, oder irgendetwas die Herrschaft über ihr Leben . sie wissen, dass sie nicht alles beeinflussen können, was sich in ihrem Leben ereignet. Aber sie können immer entscheiden, welche Bedeutung sie den Ereignissen geben wollen und wie sie darauf reagieren. Sie wissen, dass alle negativen Emotionen in dem Moment ihre Macht verlieren, in dem sie die Verantwortung übernehmen.

 

Literatur:

B. Schäfer 2021: Die Gesetze der Gewinner, dtv Verlag