Spricht jemand von einem Weg der schmerzt, sollte die rote Lampe aufleuchten!

Vor einigen Jahren erkrankte meine Freundin während unseres Urlaubs auf Kreta plötzlich. Sie litt unter ungewöhnlichen Schmerzen, die von Tag zu Tag schlimmer wurden. Daher entschieden wir uns schließlich dazu, einen Arzt aufzusuchen. Der junge Arzt untersuchte sie gründlich, drückte auf verschiedene Stellen ihres Körpers und stellte eine Diagnose. Er verschrieb Antibiotika und prophezeite, dass sich die Symptome zunächst verschlimmern würden, bevor es besser wurde. Trotzdem verschlechterte sich ihr Zustand weiter, und nach Rücksprache mit dem Arzt in Deutschland wurde eine Blinddarmentzündung festgestellt und sofort operiert.

Es stellte sich heraus, dass der Arzt in Kreta die Situation falsch eingeschätzt hatte. Ähnlich erging es einem Geschäftsführer, der die Probleme seines Unternehmens nicht lösen konnte. Er engagierte einen Berater, der die Situation analysierte und feststellte, dass die Verkaufsabteilung kein klares Ziel hatte und die Marketingstrategien nicht effektiv waren. Der Berater warnte, dass es zunächst zu weiteren Umsatzeinbußen kommen könnte, bevor sich die Situation verbesserte. Trotzdem wurden die Umsätze in den folgenden Jahren nicht besser, und der Geschäftsführer feuerte den Berater schließlich. Diese beiden Geschichten illustrieren das Phänomen des „Confirmation Bias“ oder des Bestätigungsfehlers. Fachleute, die unsicher sind oder wenig von ihrem Fachgebiet verstehen, neigen dazu, in solchen Fällen zu pessimistischen Vorhersagen zu neigen, die sich dann aufgrund des eigenen Verhaltens bestätigen. Dieses Muster kann auch in politischen oder religiösen Kontexten beobachtet werden, in denen schwierige Zeiten prophezeit werden, gefolgt von einer vermeintlichen Verbesserung.(vgl. Dobelli, S.59/60)

 

„Fazit: sagt jemand: „Es wird schlimmer, bevor es besser wird“, sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten. Aber Vorsicht: es gibt tatsächlich Situationen, bei denen es erst nochmals runter – und erst dann wieder rauf geht.“

Ein beruflicher Wechsel kann Zeit und Einkommensverlust bedeuten, ebenso wie die Umstrukturierung eines Unternehmensbereichs. Doch in solchen Situationen lässt sich relativ schnell feststellen, ob die getroffenen Maßnahmen wirksam sind. Die definierten Meilensteine sind klar erkennbar und überprüfbar. Fokussieren Sie sich darauf, anstatt ins Ungewisse zu blicken.

R.Dobelli, die Kunst des klaren Denkens, 2020 Piper Verlag, München, S. 58-60