„Du zweifelst an dir selbst.

Du vergleichst dich mit anderen und schneidest in deinen Augen immer schlecht ab. Da ist das Gefühl, dass du von guten Eigenschaften und Fähigkeiten zu wenig, von den schlechten zu viel besitzst.

Du fragst dich manchmal, warum andere überhaupt mit dir zusammen sein wollen.

Wenn dir etwas gelingt, dann ist es für dich nur  Glück oder Zufall. Wenn etwas schief läuft, dann siehst du dies als Bestätigung, dass mit dir etwas nicht stimmt oder du ein Versager und Pechvogel bist.

Du glaubst, dich erst mögen zu können, wenn du deine „Defizitliste“ abgearbeitet hast und ohne Fehl und Tadel bist. Vielleicht denkst du sogar, deine Schwächen niemals beheben zu können, sondern dein Leben lang minderwertig zu bleiben und einfach „nicht in Ordnung“ zu sein. Dein kritisches Verhalten dir gegenüber führt dazu, dass du Angst hast vor Ablehnung, Angst, deine Meinung zu sagen, Angst, deine Bedürfnisse zu äußern, Forderungen abzulehnen, selbstbewusst aufzutreten, und, und …

Und für die Angst kannst du dich nicht leiden. Du forderst Perfektion von dir oder traust dich erst gar nicht an neue Vorhaben, weil du glaubst, es nicht zu schaffen. Vielleicht versuchst du auch deine Selbstzweifel hinter einer Maske von Unnahbarkeit, Kälte und Aggressivität zu verbergen, die bei anderen als Arroganz ankommt. Dich als unattraktiv, dumm, zu dick, zu tollpatschig ansehen; dir nichts zutrauen; dich mit anderen vergleichen und abwerten, nicht Nein sagen können; Wünsche nicht äußern können; Gefühle nicht zeigen können; mit Lob nicht umgehen können; dich leicht gekränkt und deprimiert fühlen; nichts Neues riskieren; perfekt sein wollen; eifersüchtig zu sein; ängstlich sein; anderen gegenüber abwertend sein; arrogant sein…. all das sind oft die Auswirkungen von einem Minderwertigkeitsgefühl.

Es gehen dir Gedanken durch den Kopf wie

„Ich bin nicht liebenswert …“

„Ich bin nicht in Ordnung“

„Ich bin minderwertig“

„Ich bin ein Versager“

„Immer mache ich alles falsch“

„Ich werde es nie zu etwas bringen

Du bist und bleibst liebenswert, so wie du bistDu bist okay!!

Erinnere dich immer daran: Es gibt keine minderwertigen oder wertlosen Menschen. Alle Menschen haben Stärken und Schwächen. Es ist in Ordnung, wenn du dich bezüglich eines konkreten Verhaltens mit anderen vergleichst und feststellst, dass du manches weniger gut kannst oder weniger davon besitzt. Du solltest aber auf keinen Fall daraus folgern, weniger wert zu sein. Dein Verhalten und ein Mangel an gewissen Fähigkeiten ändern nichts an deinem Wert. Du bist und bleibst liebenswert, was auch immer du tust.

Wenn du an den Ursachen deiner Minderwertigkeitsgefühle ansetzen möchtest

Hinter deinen Minderwertigkeitsgefühlen und der daraus resultierenden Selbstverunsicherung  verbergen sich negative Gedanken über dich selbst.

Du fühlst dich weniger wert, weil du glaubst, weniger wert oder nicht liebenswert zu sein!

Vermutlich hast du negative Erfahrungen in deiner Kindheit gemacht, die dich zu dieser Schlussfolgerung gebracht haben. Doch nun bist du erwachsen und du solltest deine Gedanken über dich nochmals auf ihre Richtigkeit hin überprüfen. Bilde dir deine eigene Meinung über dich! Frage dich, ob Deine Reaktionen auf bestimmtes Verhalten anderer noch ädaquat sind.

Sei nicht dein eigener Gegner. Mache dich zu deinem Freund. Entwickle Selbstmitgefühl“.

Gerne unterstütze ich Dich bei der Reflexion deines Verhaltens und bei der Ressourcenaktivierung als Verhaltensänderung.

 

https://www.psychotipps.com/selbsthilfe/minderwertigkeitsgefuehle.html