
Authentizität und Praxisnähe in der Vermittlung der Seminarinhalte sowie Empathie und Einfühlungsvermögen machen es mir leicht, ein gutes Arbeitsverhältnis aufzubauen und effektiv zu coachen. Durch jahrelange Tätigkeit im Gesundheitswesen und an Hochschulen verfüge ich über umfassende Erfahrung in der Didaktik und Methodik der Vermittlung.
Verbale und nonverbale Kommunikation
Körpersprache
Idealer Gesprächseinstieg und Vorbereitung auf ein Gespräch
Kommunikationsmodelle
Zielgerichtete Kommunikation

Perfekte Kommunikation wird auf allen Ebenen gerade im Gesundheitswesen vorausgesetzt, aber kaum vermittelt und gelehrt.
Kommunikation findet jedoch immer statt. Da wir laufend miteinander kommunizieren, nehmen wir an, dass wir über den zwischenmenschlichen Austausch ausreichend Bescheid wissen. Allerdings ist die Diskrepanz zwischen der täglichen Erfahrung und dem Wissen gerade bei der Kommunikation besonders groß.
Kommunikation entwickelt sich zur Interaktion, sobald das Gehörte, Gesehene, Gesagte oder Geschriebene interpretiert wird und Feedback möglich ist, wie etwa bei einem Dialog zwischen Arzt und Patient. «Ich muss erst die Antwort hören, um zu wissen, was ich gesagt habe», hat Norbert Wiener (1894–1964), einst notiert.
Interaktion bzw. zwischenmenschliche Kommunikation kann niemals als einseitige, mechanische und stabile Übertragung von Information betrachtet werden, denn mit der Aufnahme von Eindrücken aus der Umwelt selektieren wir diese nach unseren eigenen Bedingungen und Werten und verarbeiten sie aktiv weiter, bevor und während wir darauf reagieren. Zwischenmenschliche Kommunikation ist also aktives Handeln – ob verbal oder nonverbal.
Die Kommunikation ist somit auch die Quelle und der Ursprung der Missverständnisse. Wer nicht weiß, warum er so spricht und handelt, wie er es tut, der wird nicht effektiv und zielführend kommunizieren können. Das Wissen um die Kommunikationsprozesse und Grundregeln der Kommunikation sind für den unmissverständlichen Austausch zwischen den Gesprächspartner unumgänglich.

Das Wort „Konflikt“ (vom lat. confligere = aneinandergeraten, kämpfen) bedeutet so viel wie „Zusammenstoß“ oder „Aufeinanderprallen“ von etwas. Man spricht von einem Konflikt, wenn die Konfliktparteien in einer Auseinandersetzung miteinander im Streit liegen. Unterschiede und Auseinandersetzungen sind etwas ganz Normales. Wo Menschen zusammenleben oder zusammenarbeiten, wird es immer wieder zu gegensätzlichen Vorstellungen kommen. Aus diesen Verschiedenheiten ergeben sich häufig Konfliktsituationen. Von entscheidender Bedeutung ist, wie sie entstehen, gemanagt, bearbeitet und gelöst werden.

Wie kann ich kritische Themen konstruktiv ansprechen?
Wie gelingt es mir, mich abzugrenzen und öfter mal Nein zu sagen?
Wie wirke ich auf meine Gesprächspartner und in welcher Art und Weise kann ich die zwischenmenschliche Kommunikation beeinflussen?
Die Thementage und Module bieten Ihnen Unterstützung in der Beantwortung Ihrer Fragen bezüglich Ihres Kommunikationsverhaltens und geben Ihnen kommunikative Werkzeuge für die Umsetzung in die Praxis an die Hand.
In eintägigen Seminartagen werden in kleinen Gruppen die unterschiedlichen Kommunikationsthemen und Gesprächssituationen theoretisch bearbeitet und durch praktische Beispiele sowohl verdeutlicht als auch reflektiert.
Es erfolgt u. a. die theoretische Vermittlung der verschiedenen Kommunikationsmodelle und Kommunikationsmethoden, die dann auf die jeweiligen Praxissituationen transferiert und trainiert werden.
Es besteht die Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung von einzelnen Modulen und der Buchung von Modulabschnitten bzw. einzelnen Modultagen.

Helfersyndrom – die Sucht gebraucht zu werden
Die Kunst des Nein-Sagens
Professionell Feedback geben
Personenzentrierte Gesprächsführung: alles Rogers?
Weiter kommen mit Diplomatie?
Konfliktmoderation?
Der erste Eindruck-Gibt es eine zweite Chance?
Kollegiale Fallberatung?
Schwierige Gespräche führen?
Burn-out Prävention
Mobbing
Professionelles Feedback geben
Die inhaltlichen Ausführungen zu den einzelnen Thementagen bzw. Module können Sie den gesondert ausgeführten Seiten entnehmen.
Die Thementage finden in den Räumen meiner Praxis in der Frankfurter Innenstadt bzw. in den Räumen des Kommunikationszentrum NWK im Nordwesten Frankfurts statt. Die Termine der Tagesveranstaltungen werden auf der Seite „Seminare“ „online Buchung“ einsehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.
Die Teilnehmergebühren für die Seminartage 2024/25 betragen 700.-€
Die Gebühren für die Einzelmodule betragen je 180.-€/ 2Std.
Die individuell zusammengestellten einzelnen Modulen finden nach persönlicher Rücksprache statt.
Für Rückfragen zu Terminen und Inhalten der Themen bitte: