
Verändern sich die Rahmenbedingungen, beeinflusst dies nicht nur das Unternehmen. Sondern es werden auch neue Anforderungen an die Mitarbeiter gestellt. Durch immer mehr Einflussfaktoren wird das Leiten eines Unternehmens und das Arbeiten schwieriger. Damit Führungskräfte und Mitarbeiter auf die neuen beruflichen Herausforderungen vorbereitet sind, kann ein Coaching als Instrument der Personalentwicklung erfolgen.
Der Coach dient als neutraler Gesprächs- oder Interaktionspartner, der einen Prozess der individuellen Entwicklung eröffnet und begleitet. Er soll den Coachee dabei unterstützen, selbst eine Lösung zu finden und damit Hilfe zur Selbsthilfe geben. Es wird gemeinsam an beruflichen oder privaten Problemen des Klienten gearbeitet. Selbstbewusstsein und Zielorientierung, aber auch Selbstkritik werden so gefördert. Ziel ist der konstruktive und zielorientierte Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern.
In den letzten Jahren haben sich vermehrt unterschiedliche Coachingkonzepte entwickelt. Der systemische Ansatz beinhaltet verschiedene Gesprächsführungstechniken, die neue Perspektiven im Denken und Wahrnehmen ermöglichen sollen. Dies soll Prozesse der Lösungsfindung anregen. In den verschiedenen Coachingkonzepten finden sich viele therapeutische Richtungen wieder, wie z. B. NLP (Neurolinguistisches Programmieren).
